Markgraf bleibt eisern in Poznan

Triathlon: Europameisterschaft, Altersklassen – Sehnder wird Zweiter

Auf internationalem Parkett hat sich Bernd Markgraf aus Sehnde-Wirringen im polnischen Poznan bewegt. Bei der Europameisterschaft der Altersklassen auf der Ironman-Distanz kam Markgraf als Vize-Europameister der TM-50-Senioren ins Ziel – und qualifizierte sich damit für die EM im nächsten Jahr in der Slowakei.

Die 3,8 Kilometer im Wasser meisterte Markgraf in 47:54 Minuten – nur fünf Sekunden hinter dem späteren Meister Josip Mladin Zivkovic aus Kroatien. Auf dem 180-Kilometer-Radkurs wuchs der Abstand auf eine Minute.

Erst beim abschließenden Marathon musste er der Hitze Tribut zollen. 3:47:47 Stunden brauchte er für die 42,195 Kilometer. „Die waren bei den Temperaturen und vor allem dem Kopfsteinpflaster in der Altstadt ein hartes Stück Arbeit“, sagte Markgraf.

Das Ziel erreichte er nach 9:36:04 Stunden, der Kroate war um 14:07 Minuten schneller. Der Sehnder konnte sich freuen, 42. über alle Altersklassen sowie bester Deutscher geworden zu sein. mab (HAZ v. 27.7.2016)