Regionalliga Nord beim Schlosstriathlon in Schwerin

Damen festigen ihre Position

Der zweite Wettkampf im Rahmen der Triathlon Regionalliga Nord fand am letzten Wochenende im Rahmen des 28. Schweriner Schlosstriathlons rund um das Gelände des schönen und imposanten Schweriner Schlosses statt.

Bei den Herren gingen über die Olympische Distanz Frank, Stefan, Jeremy und Bernd als Viererteam und die Damen SG mit Dagmar, Katharina und Nele als Dreierteam an den Start.

Nachdem es am Vortag noch ordentlich geregnet hatte, hatte der Wettergott am Sonntag ein Einsehen mit den Athleten, ließ größtenteils die Sonne scheinen, aber auch den Wind ordentlich wehen, zur großen Freude von Frank und Bernd die fröhlich ihre Scheiben aufgezogen hatten, bei den meisten Teilnehmern sorgte es allerdings für Verdruss.

Den Auftakt bildete das Schwimmen über 1.500 m im kleineren Burgsee direkt vor der Kulisse des Schlosses. Geschwommen wurde ein Viereck-Kurs mit anschließendem Unterschwimmen einer Brücke, die den Burgsee vom Schweriner Innensee trennt. Der Ausstieg erfolgte über eine „Hühnerleiter“ mit 6 Stufen, die senkrecht an der Spundwand zu erklimmen war. Da die Wassertemperatur 24 °C betrug, hieß es „Neoverbot“.
Bei den Damen kamen Dagmar und Nele ganz vorne aus Wasser, die Herren, alle dicht aufeinander gefolgt, im Mittelfeld

Der wellige Radkurs war als Wendepunktkurs nach 20 km angelegt, über einen Kreisel wurde gewendet. Hier präsentierten sich Katharina, Frank und Bernd ganz stark und konnten zahlreiche Plätze gutmachen.

Die abschließenden 10 Laufkilometer waren auf einem 2,5 km langen Kurs rund um den Burgsee auf einer abwechslungsreichen Strecke zu absolvieren. Mit soliden Laufleistungen erreichten Frank als 48. (2:04:22), Bernd als 51. (2:04:57), Stefan als 54. (2:05.32) und Jeremy als 61. (2:07:20) das Ziel, was in der Mannschaftswertung den 14. Platz machte.

Das Damenteam lieferte wieder eine starke Leistung ab, Dagmar wurde 6. (2:16:15), Katharina 10. (2:19:36) und Nele 12.(2.22:10), in der Gesamtwertung reichte es mit dem starken 2. Platz für das Podium und nur das das Tri Michels aus Hamburg zog an unserem Trio vorbei.
Der nächste Wettkampf findet am 10.07.2016 in Itzehoe statt. Nach zwei Wettkämpfen auf der Olympischen Distanz, fällt in Itzehoe der Starschuss zu einem Sprinttriathlon.

Fazit-super gelaufen, es geht aufwärts – und ein ganz toller Wettkampf, für den sich die lange Anreise immer lohnt.

Video
https://youtu.be/74HhB8jR59w

Ergebnisse
http://result.tollense-timing.de/schlosstriathlon2016.html#