Landesligafinale Wilhelmshaven

Bedingt durch die Absage von Nordhorn, wurde das diesjährige Landesligafinale nach Wilhelmshaven vorverlegt. Bei den Damen war der Wettkampf  nur eine Formsache, der Landesligatitel war ihnen eigentlich nicht mehr zu nehmen. Bei den Herren sah die Sache etwas anders aus, in Führung lagen die UniLöwen Bremen, mit 27 Punkten Vorsprung  auf die Wolfsburger und dann kamen auch schon wir mit 145 Punkten Rückstand auf dem dritten Platz und 69 Punkten Vorsprung vor dem vierten Trias Hildesheim. Das Ziel war den dritten Platz zu halten und den Vorsprung auf die beiden führenden Mannschaften zu verkürzen und bei der Tageswertung vorne mit dabei sein. Der Startmodus kam uns entgegen, da die Mannschaften die auf den ersten fünf Plätzen lagen, in der ersten Startgruppe starteten und so konnten wir uns schon beim Schwimmen ein wenig beäugen.  Nach dem Start am Bontekai konnten wir uns gut positionieren und kamen geschlossen im vorderen Feld aus dem Wasser. Auf dem Rad konnten alle sogar noch ein paar Ränge gutmachen und in kurzen Abständen ging es auf die abschließende Laufstrecke Richtung Südstrand. Hier konnte Nico mit einer starken Leistung sich noch den fünften Platz in der Gesamtwertung laufen. Die weiteren Plätze gingen an Stefan (18.), Axel (19.), Bernd (23.), Felix (34.), Jermeny (49.) und Martin (51.). In der Mannschaftswertung kamen wir somit auf 99 Punkte und wurden nur von den UniLöwen Bremen geschlagen. Da die Wolfsburger, wie schon in Stuhr knapp hinter uns lagen, konnten wir den Vorsprung zwar verkürzen, aber leider nicht ganz egalisieren. Auf jeden Fall konnten wir uns über den dritten Platz in der Gesamtwertung freuen und wurden damit sogar Mannschafts-Vize-Landesmeister Niedersachsen, da die UniLöwen ja aus Bremen kommen und somit zwar die Eleven-
Sports-Tour für sich entscheiden konnten, aber in der Landeswertung keine Berücksichtigung fanden. Die Damen fuhren mit 15 Punkten den diesjährigen Rekordsieg ein, sie wären bei getrennter Wertung sogar beide in WHV punktgleich Erste geworden. Das einzige, was den Gesamtsieg noch hätte gefährden können, wäre eine rote Karte gewesen. Silke, unsere erfahrene Kampfrichterin, gab vor dem Start noch Hinweise, um diese möglichst zu vermeiden. Als fünfte Startgruppe wurden die Damen-Mannschaften, um den Kampf um die letzten Punkte, auf die Reise geschickt.  Als Gesamtführende kam Andrea vor Dagmar (LSV) aus dem Wasser, knapp gefolgt von Nele (LSV). Auf dem windanfälligen Radkurs konnte Angelika wieder ihre Stärke ausspielen und konnte einige Plätze aufholen. Bei abschließenden Laufen konnten Dagmar und Nele noch auf den dritten bzw. vierten Platz der Gesamtwertung laufen, dass Mannschaftsergebnis komplettierte Angelika als achte, nur wenige Sekunden gefolgt von Andrea (9.), die sich auf dem Rad und läuferisch stark verbessert zeigte. Katharina (16.), Lola (31.), Silke (46.) und die weiteren Lehrterinnen folgten auf den Plätzen und sorgten für eine tolle Mannschaftsleistung.
Bei der abschließenden stimmungsvollen Siegerehrung ließ sich die Damenmannschaft dann als Niedersächsischer Triathlon-Mannschaftsmeister feiern und eine erfolgreiche Saison fand mit einer sehr schönen Veranstaltung in Wilhelmshaven ihr Finale.


Bilder        Ergebnisse