Landesligaauftakt in Weyhe

Am Wochenende startete der TSV Anderten mit seinen Triathleten in die Wettkampfsaison 2015. Mit einer Herren- und einer Damenmannschaft, sowie einigen Einzelstartern ging es am Sonntagmorgen Richtung Bremen zum 5. Weyher Duathlon.
Dort war der Saisonauftakt der Triathlonlandesliga. Parallel dazu wurden die Landesmeisterschaften Duathlon auf der Sprint- und Kurzdistanz ausgetragen.
Um 9.00 Uhr starteten bereits die Schüler und Jugendlichen bei bescheidenen 10 Grad und Nieselregen über die auf die Altersklassen angepassten Distanzen.
Victor Heinrich erreichte dabei in seiner neuen Altersklasse Jugend A einen tollen 5. Platz und wurde dritter in der Wertung der LM Niedersachsen.

Die Männer starteten beim Auftakt mit einem fünfköpfigen Team über die Kurzdistanz
(10 km Laufen – 42 km Rad – 5 km Laufen) und konnten in der Tageswertung den 7.
Platz von 38 gemeldeten Teams erreichen. Dabei konnte Axel Rathgeber mit einer soliden Gesamtleistung überzeugen und erreichte in 2:06:38 als 33. der Ligawertung das Ziel.
Exakt eine Minute später folgte ihm Jeremy Neumann (44.), gefolgt von Holger Stetefeld (2:08.45/ Pl. 52) und Stefan Mischok (2:10:07/ Pl. 62), der noch leicht angeschlagen an den Start gegangen ist.
Martin Kuhfahl komplettiert das gute Mannschaftsergebnis mit 2:13:36. Felix Stefan konnte bedingt durch eine Erkältung nicht starten, unterstützte beide Teams dafür lautstark an der Strecke.
Für die Frauen fiel der Startschuss pünktlich um 11.25 Uhr. Während die Männer den
größten Teil der Strecke im Regen zurücklegen mussten, hatten die Teilnehmer der
Sprintdistanz (5 km Laufen – 21 km Rad – 2,5 km Laufen) etwas mehr Glück mit dem
Wetter. Für die Startgemeinschaft Lehrte/Anderten gingen vom TSV Anderten Angelika Stetefeld, Lola Hübotter, Katharina Hinz und Andrea Smycek an den Start. Bei den Damen erreichte Angelika (16.) vor Katharina (26.), und den Schwimmspezialistinnen Lola und Andrea das Ziel.
Durch die gute Platzierung von Nele Nieschlag (6.) verpassten die Damen nur um vier Punkte das Podium und wurden vierte in der Mannschaftswertung.
Beide Teams befinden sich damit in einer hervorragenden Ausgangsposition und wollen bei den kommenden Ligawettkämpfen noch die ein oder andere
Podiumsplatzierung holen. Beim nächsten Wettkampf in Bokeloh treten beide Teams fast in Bestbesetzung an, für die Herren gilt es sogar den Tagessieg vom Vorjahr zu verteidigen.