Ligaauftakt beim Duathlon in Weyhe

Am Sonntag den 27.04. war es dann endlich soweit, der erste Landesliga Wettkampf stand vor der Tür. Beim Duathlon in Weyhe ging es über die Kurzdistanz,  10 km Laufen - 42 km Rad - 5 km Laufen. 
Für die Lemonssports-Wertung wurden die ersten vier Athleten der jeweiligen Teams gewertet.

Da verletzungsbedingt viele Ligastarter des Herrenteams ausfielen, konnte die Mannschaft nur zur fünft antreten, große Ausfälle konnte man also nicht erlauben.

Bei unentschlossenem Wetter gingen morgens alle fünf in unterschiedlichen Startgruppen an den Start. Nach einer super Zeit von 2:06:26 war Axel Rathgeber als erster vom Team im Ziel und holte mit dem 16. Platz (3. AK) die Top Platzierung für die Mannschaft.
Kurz danach kam auch Stefan Mischok in 2:09:10 im Ziel. Das hieß für ihn Platz 37 (7. AK) im starken und engen Teilnehmerfeld der Landesliga. 
Neun Minuten später kam Martin Kuhfahl mit der Zeit von 2:18:07 ins Ziel und belegte im Landesliga Ranking Platz 101 (27. AK)

Einer fehlte noch für die Wertung, aber Bernd Markgraf und Holger Stetefeld kamen leider nicht im Ziel an und konnten somit das Ergebnis nicht vervollständigen. 
Bernd ist kurz vor dem Wechsel vom Rad zum Laufen gestürzt und konnte das Rennen nicht vollenden. Stattdessen wurde er mit dem Krankenwagen ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht, wo er dann behandelt wurde.
Bei Holger war leider schon auf der ersten Laufrunde das Rennen vorbei, da er durch eine Zerrung nicht weiterlaufen konnte. 
Aufgrund der beiden Ausfälle erreichte die Mannschaft leider nur Platz 16 in der Teamwertung, da der fehlende vierte Mann mit der letzten Platzziffer gewertet wird. Bei nächsten Ligastarts will die Mannschaft wieder in den Top-Ten landen, ohne Ausfälle sollte das erreichbar sein.

Bei den Damen sind Angelika Stetefeld, Silke Staats und Andrea Smycek
für die Startgemeinschaft Lehrte/Anderten über die Sprintdistanz angetreten.

Erfreulicherweise kamen die Damen alle im Ziel an und erreichten folgende Zeiten und Platzierungen:
Angelika Stetefeld    1:12:42      3. AK        18. Gesamt
Silke Staats               1:17:05      4. AK        31. Gesamt
Andrea Smycek        1.18:55      7. AK        43. Gesamt
Damit liegt die Damenmannschaft auf dem sechsten Platz der Ligawertung
die insgesamt 18 Mannschaften umfasst.

 

 


Viktor Heinrich und Nico Markgraf waren ebenfalls in Weyhe am Start, sie sind  bei den kürzeren Distanzen angetreten. 
Viktor hatte früh morgens den ersten Start und hat über die Distanz  2 km Laufen - 11 km  Rad - 1 km Laufen mit einer Zeit von 33:46 den 4. Platz in seiner Altersklasse belegt.

Nico ist über die Sprintdistanz  5 km Laufen - 22 km Rad - 2,5 km Laufen angetreten und wurde bei den Junioren 3. in der  AK und 12. in der Gesamtwertung.