Herzschlagfinale in Braunschweig!

Am Samstag noch Regen, Regen, Regen, strahlte sonntags die Sonne. Und mit ihr im Rücken starteten die Herren und Frauen unserer Verbandsligateams zum Wettkampf nach Braunschweig.

 

Vorweg: Das war ein sehr ereignisreicher Wettkampf, ein grandioses Finale, bei dem Unglück und Glück sehr dicht beieinander lagen.

In zwei Startgruppen machten sich die Herren auf, doch noch von Rang drei die Option auf eine bessere Platzierung zu erhalten. Und dies gelang eindrucksvoll: Udo schwamm die Tagesbestzeit, doch Bernd folgte ihm Bruchteile dahinter. Damit lagen sie in ihrer Startgruppe bereits vorne und setzen den Weg bis an die Spitze des  150 Mann starken Feldes fort. Am Ende kam Udo auf Platz 1 und Bernd auf 2 in die Wechselzone zum Laufen. Ausgangs der Wechselzone allerdings verloren sie dies an einen Oldenburger Athleten. In der Folgezeit holte Bernd Udo nach 800 Metern ein, aus den Augen sollten sie sich nicht mehr verlieren. Eine taktisch kluge Leistung zeigte Philipp, der sich unaufhaltsam den Weg nach vorne bahnte. Gut 1000 Meter vor dem Ziel stellte er erst Udo und mit einem starken Finale stellte er Bernd 2 Meter vor der Ziellinie. Viktor erreichte auf Platz 20 das Ziel und vervollständigte neben Martin als 26. das Ergebnis. Max dagegen war nach dem Schwimmen früh aus dem Rennen: Bei einem Zusammenprall mit einer Athletin stürzte er und konnte mit einer längeren Pause und Schürfwunden außerhalb seiner Möglichkeiten verspätet den Wettkampf fortsetzen. Timo zeigte sich nach langer Pause wieder einmal beim Dreikampf. Thomas hinderten muskuläre Probleme auf der Laufstrecke, den Wettkampf zu beenden.

Im Ziel wurde gerechnet, bevor dann zur Siegerehrung feststand: Tagesbestleistung für den TSV Anderten vor den Teams aus Göttingen und Oldenburg. Das verschaffte uns noch einmal in einem sehr spannenden Finale den Sprung auf Platz 2 in der Tabelle hinter dem diesjährigen Verbandsligaersten Oldenburg, der in die Landesliga aufsteigt.

 

Bei den Frauen hatte auch Angelika  Unglück und Glück auf ihrer Seite: Nachstarker Schwimmleistung konnte sie auf dem Rad einen Sturz noch glimpflich abfangen und setzte den Wettkampf unerschrocken und kämpferisch fort. Als Tageszweite mit einer sensationellen Leistung trug sie zum Erfolg der Mannschaft bei. War Andrea vor dem Startsignal noch etwas müde, zeigte sie im Wettkampf eine sehr überzeugende Leistung. Mit einer tollen Schwimmzeit und überzeugenden Splits  beendete sie den Wettkampf auf Platz 4.

Die SG Lehrte/Anderten schaffte es in der Endabrechung der Saison auf Platz 4.

 

Ergebnisse:

4. Philipp Hofmann, 1:13:21 Std

5. Bernd Markgraf, 1:13:24 Std.

7. Udo Gremke, 1:13:39 Std

20. Viktor Heinrich, 1:16:58 Std.

26. Martin Kufahl, 1:18:24 Std

67. Maximilian Tietz, 1:23:13 Std.

79. Timo Brauner, 1:24:55 Std.

 

2. Angelika Stetefeld, 1:20:48

4. Andrea Smycek, 1:23:21 Std.